Nach Neueinrichtung Router und Alexa alle Lampen offline

Hallo,

leider kann ich meine Yeelight-Lampen nicht mehr über Alexa nutzen, weil alle drei in der Yeelight App offline gestellt sind.

Die Englischen Antworten zum Thema verstehe ich nicht. Dafür ist mein Englisch zu schlecht und viele Begriffe sind mir unbekannt. Gibt es irgendwo eine deutsche Hilfe?

Nach Neueinrichtung meines Routers musste ich auch Alexa damit neu verbinden. Beides funktioniert nun wieder gemeinsam. Nur die Verbindung zu den drei Yeelight-Lampen wird nicht hergestellt.

Meine bisherigen Recherchen bringen mich nicht weiter.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank! catt23

Hallo, haben Sie die drei Yeelights denn auch separat mit dem neu eingerichteten Router verbunden?

Hallo Andreas,

tausend Dank für Ihre Antwort. Ich würde die drei Lampen gern wieder mit dem Router verbinden, finde nur keinen Ansatzpunkt dafür.

Gehe ich auf Geräte, sehe ich die Lampen mit dem Vermerk “Offline”. Wähle ich “Meine Geräte” an, sehe ich gelb leuchtend “Alle einschalten”. Mehr kann ich dort nicht tun.

Wähle ich eine der Lampen an, kommt nur eine Offline-Info und der Button “Fehlerbericht senden”. Diesen Button habe ich bei allen drei Lampen gedrückt, da kommt aber nichts zurück.

Nächster Versuch: Ich gehe auf + und versuche eine Lampe neu einzurichten. Fünf mal an- und ausklicken - die Lampe blinkt und wird gefunden. Der Router wird angezeigt. Ich gebe das Passwort neu ein. Es erscheint die Nachricht, dass sich die Lampe mit dem temporären WLAN verbunden hat.

Dann wird die Verbindung zum Router gesucht, jedoch nicht hergestellt. Auch bei dem dritten und vierten Versuch nicht. Es kommt immer eine Zeitüberschreitungs-Nachricht. Mit der zweiten Lampe komme ich genauso weit. Was mache ich falsch?

Unter “Meine Geräte” hat sich nichts verändert.

LG, catt 23

Hallo, vorausschicken muss ich: bin selber nur einfacher Nutzer einiger Mi- und Yeelight-Produkte.
Du schreibst: “Gehe ich auf Geräte…” Benutzt Du dafür ein Handy, einen PC, ein Tablet und wenn ja, mit welcher App steuerst Du die Lampen? Ich habe mit der “Xiaomi Home” App bessere Erfahrungen beim Verbinden gemacht als mit der “Yeelight” App.
Der Prozess des Verbindens der Lampen mit dem Router funktioniert soweit ich es verstanden habe so, dass die fünfmal aus- und eingeschaltete Lampe für eine kurze Weile selbst ein WLAN-Netz auslegt, in das Du dich mit Handy/Tablet kurzfristig einloggst, um den Kontakt zur Lampe herzustellen. Das geht ohne WLAN-Passwort und der Name des kurzzeitigen WLANs der Lampe hat auch einen umständlichen Namen mit “Yeelight…” oder ähnlichem. Ist dieser Kontakt etabliert, führt die “Xiaomi Home”- oder “Yeelight”-App die Lampe in Dein normales Haus-WLAN über, jetzt musst Du womöglich bei Aufforderung das Passwort Deines Heim-WLAN eingeben, anschließend sollte ein Firmware-Update erfolgen und die Lampe ist nun im Heim-WLAN registriert. Manchmal ist das Handy zu weit entfernt vom Heim-WLAN-Router oder zu weit von der einzurichtenden Lampe, dies sollte aber die App melden, dann hilft es, das Handy (Tablet) zu bewegen.
Viel Glück und Erfolg wünsch ich.

Hallo Andreas, vielen Dank für deine Antwort. Da ich mit der Yeelight App nicht weitergekommen bin, lud ich mir die Xiaomi App herunter. Der Tipp war sehr gut. Die App ist viel kommunikativer und ich fand mich schneller zurecht. Anfangs hatte ich jedoch das gleiche Problem wie über Yeelight. Der Router wollte sich nicht verbinden.

Dann erinnerte mich an Alexa und dass diese nur das werksseitige Passwort des Routers akzeptiert hatte. Alle anderen Geräte im Haus verbanden sich nach dem Zurücksetzen des Routers anstandslos mit dem neuen, selbstgewählten PW. Seltsam. Aber so arbeiteten auch die Lampen. Das Ursprungs PW eingegeben und die Lichter gingen online. Sie stellten auch sofort wieder den Kontakt zu Alexa her. Nun kann ich sie wieder sprachsteuern. Halleluja.

Dir also nochmals herzlichsten Dank.

Zum Schluss hätte ich noch eine Frage, ohne deine Hilfsbereitschaft überstrapazieren zu wollen.

Zur Flurlampe gehört ein Bewegungsmelder mit einer entfernt aufgestellten Leiterplatte in einem kleinen schwarzen Kasten. So ging die Lampe an, wenn ich zur Wohnungstür reinkam. Zur Badlampe gehört ein kleiner Fernschalter, mit dem ich das Licht wahlweise weiß oder dunkelblau anknipsten konnte, für den Tag- bzw. Nachtmodus.

Beides lief vermutlich über WLAN und wurde von einem ITer eingerichtet, zu dem ich keinen Kontakt mehr habe. Ich glaube die Leiterplatte steuerte Schalter und Bewegungsmelder.

Hast du eine Idee, wie ich beides wieder in Gang bekomme? Wenn nicht, ist das absolut kein Problem und wie gesagt, deine Hilfe bis hierhin war schon absolut bemerkenswert :slight_smile:

Vielen Dank und viele Grüße!

Hallo, keine Ursache und schön, dass die Lichter wieder im WLAN sind.

Zu Deiner zweiten Frage mit der WLAN-Steuerung dieser externen Geräte fühle ich mich überfragt. Du schilderst zwei verschiedene Lampen mit verschiedenen Steuerungsmethoden. Wie diese das neue WLAN erkennen sollen, kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht sagen. Vermutlich müsste man die Leiterplatte auch irgendwie in den Verbindungsmodus schalten (ich schätze, dass das so ähnlich wie mit den Yeelights “an, aus, an, aus…” gehen könnte?) und dass man dann in den Einstellungen des Routers die Geräte für das neue WLAN freigeben kann. Obacht, ganz grobe Ferndiagnose…

“… absolut bemerkenswert…” ist wirklich sowohl hinreißend wie übertrieben, danke!

Grüße, schönen ersten Advent!

Hallo Andreas, ich denke, von der Leiterplatte lasse ich die Finger. Es ist nicht sonderlich tragisch, wenn diese beiden Features nicht mehr funktionieren. Sicher gibt es andere Möglichkeiten, zumindest einen Bewegungsmelder zu installieren. Das kommt zurecht.

Und glaub mir, es macht einen riesigen Unterschied, ob man vor einem unbekannten Thema steht und einem fällt nichts mehr dazu ein oder ob jemand mitdenkt und es dadurch weitergeht. Also nicht übertrieben, sondern total gerechtfertigt :wink:

Dir ebenfalls einen schönen Advent und liebe Grüße aus Dresden von Ricarda

Hallo Ricarda, Dir auch einen nachträglich schönen Advent und viel Erfolg mit Deiner Technik. Hier in München ist ja nach wie vor ein rechtes Schnee-Chaos, wie ist die Lage in Sachsen? Grüße!

Hallo Andreas, habe schon gehört, dass auch einige von uns bei euch steckengeblieben sind. Hier ist bisher alles unter Kontrolle. Etwas Schnee und winterlich kalt, man kommt zurecht. Nur das “drohende” Weihnachtsfest verursacht langsam Stress. Viel Gerenne und schnell noch mal verabreden, bevor das Jahr um ist.

Übrigens nett, wie wir hier über das Wetter und die Umstände plaudern. Hoffe nur, es geht keine Aufschrei durch die Community wegen solcher Belanglosigkeiten, die eigentlich keine sind :wink: Aber vermutlich können das eh die wenigsten verstehen, wegen Sprache und so. Dann dir einen schöne Tag und GLG